Rad- und Gehweg entlang der Ammerseestraße.

Es war ein unbefriedigender Zwei-Richtungs-Radweg. (siehe letztes Kapitel auf der Seite unten.)

Im folgenden eine kleine Chronik in umgekehrter Reihenfolge.

 

Oktober 2023 : Die Radweg-Benutzungspflicht wurde aufgehoben !

Nach langem Ringen wurde die Radweg-Benutzungspflicht auf dem Weg entlang der Ammerseestr. innerorts nun aufgehoben. Sehr erfreulich !    --> siehe hier

 

24.05.2022: Keine Aufhebung der Radweg-Benutzungspflicht

Es wurde am 28.10.2022 beschlossen, dass die Gemeinde sich um eine Aufhebung der Radweg-Benutzungs-Pflicht auf dem Radweg entlang der Ammerseestr. innerorts (also zwischen Paul-Hey-Strasse und Penny-Kreisel) kümmern soll.

Bei einer Anfrage in der Bürgerfragestunde ergab sich nun: Nein - Das StBA Weilheim hat dies abgelehnt.
Die Gemeinde machte bei ihrer Antwort nicht den Eindruck eines starken Bemühens in dieser Frage.
 

31.03.2022: Umbau und neue Fahrradschutzstreifen im UEV diskutiert

Im UEV wurden umfangreiche neue Planungen vorgestellt. Sie klingen vielversprechend. 
Neue Planungen 31.03.2022:  siehe hier.

28.10.2021 UEV diskutiert + beschließt Beginn von Neuplanungen

Der UEV hat die Problematik 2-Richtungs-Radweg + Verkehr durch Patchway-Anger diskutiert. Dazu wurden nun Neuplanungen in Auftrag gegeben. siehe hier

 

kombinierter Geh-und-Radweg an der Ammerseestr. -- Problem + langjähriger Zustand

Der Weg an der Südseite der Ammerseestr. - zwischen Parkstr. bis Ortsende - und weiter außerorts bis zum Ortseingang von Unterbrunn - ist als benutzungspflichtiger Geh-und-Radweg in 2 Richtungen ausgewiesen. Pronblematisch ist er der Teil innerorts.

Es gab schon 2013 + 2018 Unfälle, nicht zuletzt wegen der schlecht einsehbaren Grundstücks-Ausfahrten, und vor allem weil dort Radler auch "auf der falschen Seite" unterwegs sind.

Die StVO-VwV legt fest, dass innerorts linksseitige Radwege grundsätzlich nicht angeordnet werden sollen. Aber genau dies ist hier der Fall.
Ferner gibt es entlang der Straße etliche schlecht einsehbare Grundstücks-Ausfahrten.
Es gab schon 2013 + 2018 Unfälle zwischen Auto + Rad.

Der ADFC wandte sich bereits 2013 in dieser Sache an die Gemeinde.

© ADFC Starnberg 2024

Wir sind auf


Fördermitglieder: