Radler*innen leben gefährlich im Landkreis Starnberg
Im Jahr des Corona-„Lockdown“ ist die Anzahl der Radfahrten stark angestiegen. Bei Vorlage der Verkehrsunfallstatistik wurde jetzt festgestellt, dass die Zahl der polizeilich aufgenommenen Unfälle mit Fahrradbeteiligung um 40 % angestiegen ist.…
Das "Bahnwegerl" ist seit jeher ein wichtiger Verbindungsweg zwischen dem Gilchinger Bahnhof und Neugilching. Meist sind dort viele Leute unterwegs, aus allen Altersgruppen, mit oder ohne Kinderwagen, Hund oder Rollator, zu Fuß oder auf dem Rad. Und da kommt es schon manchmal zu eigentlich unnötigen…
Um den durch Corona-Pandemie beschleunigte Boom des Radfahrens auch während der kalten Jahreszeiten aufrecht zu erhalten und die Menschen dauerhaft davon zu überzeugen, dass das Fahrrad eine echte Alternative zu ÖPNV oder Auto ist, startet der Europäische Metropolregion München e. V. ( EMM e. V.) in…
Die Gemeinde Gilching hat im Dezember 2020 den letzten Stück des Radweges zwischen St. Gilgen und An den Gruben asphaltiert. Damit kann jetzt diese wichtige Verbindung Richtung Ammersee problemlos ganzjährig verwendet werden.
Es geht! Unser ADFC-Kreisvorstandsmitglied Sebastian Fuchsberger macht es seit Mai vor. Durch Nutzung moderner Mobilitätsangebote wie Bahn, Car Sharing oder eigenem Lastenrad können er und seine Frau auf einen Autobesitz verzichten.
Unter Beteiligung der Vertreter von ADFC, Gemeinde Gilching und Fahrradhaus Silbernagl fand am Samstag, den 17.10. die Einweihung des ADFC-Lastenrads Gilbert statt. Die Tagestemperaturen waren zwar mäßig, dafür blieb uns glücklicherweise der Regen erspart.